Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stadthagen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir nehmen euch mit auf eine kleine Zeitreise durch

die Geschichte der DLRG Stadthagen

Wie alles begann...

Unsere Ortsgruppe wurde 1933 von Dr. Heinrich Schoppe gegründet und geleitet, bis er 1936 von August Kaiser abgelöst wurde, der die Ortsgruppe für die näch- sten 9 Jahre weiterbrachte als Vorsit- zender. Ab 1945 nahm Hermann Fahsing das Ruder in die Hand, bis 1948 unter Rudolf Zobels Leitung die Ortsgruppe aufgelöst wurde.

Dank des damaligen Neugründers Werner Heinsch und ein paar aktiven Schwimmern wurde nach 19 Jahren am 25.08.67 die Ortsgruppe wieder ins Leben gerufen. Er war 6 Jahre Vorsitzender in Stadthagen und hat unserer Ortsgruppe die richtigen Werte und Ideen verliehen. 1963 hat er einen Brief verfasst, in dem er seine Gedanken als Lehrscheininhaber zu den Zielen der DLRG erläutert: „Man möchte sagen, dass es die Pflicht eines jeden ist, soweit es seine körperliche Verfassung zulässt, ein Leben- sretter zu sein. Es ist nicht mehr als christliche Nächstenliebe, Dienst an unserem Mitmenschen.“ Mit diesen Prinzipien der DLRG hat Werner Heinsch angefangen die Menschen zu motivieren und die Ängste der Men- schen zu nehmen, indem er sie ausbildetete selbst zum Helfer zu werden. „Ich möchte Menschen als Lebensretter ausbilden. Es darf jeder zu mir kommen, der bereit ist, eine Grundausbildung mitzumachen. Es ist nicht nur wichtig, einen Ertrinkenden aus dem Wasser zu ziehen, sondern man muss auch wissen, wie man dem Verunglückten helfen kann – oder noch besser – behandeln muss, denn ein Arzt ist nicht immer gleich zur Stelle.“ Werner Heinsch.

Die nächsten Jahre wurde der Verein von Hermann Hippe (1973-75) und Gerd Heumann (1975-83) weiter geleitet, bis 1983 Herr Heinsch wieder ein Jahr als Vorsitzender tätig war. Daraufhin folgten noch Erwin Müller für ein Jahr und Dietmar Szesny für neun Jahre. 1997 hat Barbara Böhlke als erste Frau den Posten übernommen und hat diesen nach 8 Jahren an Ihren Sohn weitergegeben. Seit 2005 ist Olaf Böhlke unser Vorsitzender und vertritt somit seit mehr als 14 Jahren mit Herzblut unseren Verein.

1970: Kinderschwimmen

Von Anfang bis heute ist das Kinderschwimmen ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung. 1970 wurden jeden Montag die kleinen mit Ihren Muttis mit dem Omnibus aus Stadthagen zum kleinen Lehrbecken in Nordsehl gebracht und die Kids sorgten für reges Leben mit Ihren Schwimmkünsten.
Ab 1972 wurde Werner Heinsch dann durch Ursel Schwarz unterstützt.

1971: Das neue Freibad!

1971 wurden die Stadthäger Schwimmvereine mit einem wunderschönen Naturfreibad beglückt. 1941 wagten sich die Schwimmer des DLRGs in das 18,5 Grad kalte Wasser und wurden von den Stadthägern durch ein Loblied unterstützt. Leider wurde diese phantastische Anlage laut der Vorsitzenden der Schwimmvereine von den Stadthägern nicht sehr gut angenommen, obwohl es weit und breit kein so ideales Naturbad gab. Doch die Schwim- mer haben einige Stunden dort verbracht und ihre Leistungen verbessert, außer dass Wetter hat dabei nicht mitgespielt, sodass kurzfristig ins Hallenbad gewechselt wurde.

2. Advent 1972: Märchenwald

Die Theatergruppe wurde von Edith Heinsch und Edith Mensching 1972 begonnen und 1998 von Jana-D. Kierstein übernommen. Zu Weihnachten konnte sich die Ortsgruppe immer über ein tolles Theaterstück von den talentierten Mitgliedern freuen, bis nach 41 Jahren das letzte Theaterstück aufgeführt wurde.

Neue Schwimmstätten für Stadthagen

Stadthagen bekommt ein Hallenbad und 1977 sogar ein Wellenfreibad.

1977: 10 Jahre DLRG Stadthagen

Werner Heinsch begann mit 8 Mitgliedern und nach 10 Jahren konnte Stadthagen als kopfstärkste Ortsgruppe im Kreis mit 1433 Mitgliedern Jubiläum feiern. Mit ein paar gleichgesinnten wagte Heinsch sich damals an eine Aufgabe, der ein einmaliger Erfolg beschieden war. Die Aktivisten verstanden es, die Gemeinnützigkeit der DLRG überzeugend herauszustellen und vor allen Dingen die Jugend gegen die Gefahren des nassen Todes zu schützen und ihnen das Schwimmen zu lehren. Und wie man sehen konnte lohnte sich die Mühe und unsere Ortsgruppe konnte Erfolge verze- ichnen.

1978-1980

Die Stadt stellte das Gelände zur Verfügung und Firma Flohr-Otis spendet ein Holzhaus! Egal ob kaltes oder heißes Wetter: alle haben fleißig mitgeholfen und nach 2 Jahren stand das neue Gemeinschaftshaus für unsere Ortsgruppe.

1979: 40 Jähriges Bestehen

Mit mehr als 1300, Mitgliedern ist unsere Ortsgruppe nach 40 Jahren die größte DLRG-Gruppe in der Bundesrepublik gewesen. Neben zahlreichen sportlichen Erfolgen auf Meisterschaften, stand die praktische Arbeit immer im Vordergrund.

1989: 50 Jahre DLRG

„Gruppenarbeit wird bei uns groß geschrieben“, verkündete Vor-sitzender Szesny und berichtete erfreut, dass jedes Jahr 60 Rettungsschwimmer ausgebildet werden, und das Interesse bei den Kinder und Jugendlichen immer größer wird.

Anlässlich des Jubiläums wurde ein 24-Stunden Schwimmen organisiert, dessen Erlös krebskranken Kindern zugutekam. Mind. ein Schwimmer musste innerhalb der 24 h immer im Wasser sein, doch das Wasser war immer von Schwimmern gefüllt.

1998: Ehrung Gerhard Reime

Auf dem Helferessen 1998 wurde Gerhard Reime von der Leiterin des Bezirks mit dem Ehrenabzeichen des DLRG-Bundesverbandes in Gold ausgezeichnet. Für seine 25jährige Tätigkeit als Ausbilder bei der er 1000 Retter ausgebildet hat.

1992: Andres Fischer – Schwimmlegende prägt Wettkampfriege der Ortsgruppe

Mit 22 Jahren räumte Andreas Fischer einen nach dem anderen Titel ab und prägte als Schwimmlegende die Wettkampfriege der Ortsgruppe Stad- thagen. Trotz teilweise fehlender Trainingszeiten durch den Brand des Schwimmbades und generell wenig Möglichkeiten in Deutschland, kämp- fte er sich erfolgreich durch. Laut Fischer war der Wehrdienst in der Spor- tlerkampanie der Bundeswehr ein entscheidender Schritt, denn dadurch erschwamm er sich den Kader Platz der Nationalmannschaft im Rettungsschwimmen und damit auch mehr Förderung und Traing- smöglichkeiten. 1991 kämpfte er mit der Nationalmannschaft in Schweden um den Weltmeistertitel und sie wurden knapp 2. Außerdem nahm er meh- rmals an Weltmeisterschaften teil, an denen er 1992 Gold in der Staffel in Japan gewann, 1994 Gold und Silber im Einzelkampf und 1996 ebenfalls Gold in der 100 m Kombinierten Rettungsübung. Außerdem nahm er auch zwei Mal an den Europameisterschaften teil und erschwamm sich 1994 Silber im Mehrkampf und 1996 zwei Mal Gold und einmal Silber in der Staf- fel. Andreas war schon mit jungen Jahren ein erfolgreicher Rettungsschwimmer, der bis heute als bodenständiger Weltmeister dem Verein treu geblieben ist und weiterhin aktiver Schwimmer ist. 2011 wurde er außerdem im Niedersächsisches Institut für Sportgeschichte im Ehren- portal aufgenommen.

Wettkämpfe

Schon immer ist das Wettkampfschwim- men ein großer und erfolgreicher Bestandteil der Schwimmausbildung. Von Vereinsmeisterschaften, über den damaligen Werner Heinsch-Pokal, Landesmeisterschaften bis hin zu Welt- meisterschaften.

1992: Unsere einzige Schwimmstädte brennt zum ersten Mal ab:

Fast genau 20 Jahre nach Eröffnung des Stadthallenbadeswurde es im August 92 durch einen Großbrand weitgehend zerstört. Gleich- zeitig wurde aber auch das Freibad für dasselbe Jahr geschlossen und unser Verein stand vor einer großen Hürde, denn:

,,Ohne Wasser nichts los" DLRG verlor die Übungsstätte

Jedoch konnten wir trotz des fehlenden Schwimmbades, und damit dem wichtigsten Teil für einen Schwimmverein, keinen Mitgliederschwund verzeichnen!

1999: die erste Tauchgruppe

Die Rettungskräfte des Landkreises bekam Verstärkung durch eine Wasserrettungsgruppe, die ihre Hilfe anbot bei Notfällen in den heimischen Gewässern. Die 25 Aktiven mit 12 ausgebildeten Rettungstauchern engagierten sich ehrenamtlich und auf eigene Kosten für die Rettung im Landkreis

2000: Jahreshauptversammlung

Die DLRG-Stadthagen trauert um den Gründer und Aktivisten Werner Heinsch, der leider mit 77 Jahren verstarb. Außerdem wurde erstmals aufgrund großer Mitgliederzahl eine Warteliste eingeführt.

2004: Zweiter Großbrand der Schwimmstädte

Das Tropicana brannte zum zweiten Mal kom- plett nieder und der Grund war unklar. Wieder mal standen wir also ohne Schwimmbad da und musste auf weiter entfernte Schwimmbäder ausweichen, um das Training nicht komplett ausfallen lassen zu müssen.

2009: 70 Jahre DLRG

Anlässlich dieses Jubiläums wurde zu einer großen Feier ein-geladen, mit vielen Vertretern der Lokalpolitik und befreunde- ten Ortsgruppen. Die Feier war laut Vorsit- zenden Olaf Böhlke jedoch in erster Linie den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern zu verdanken, die über Jahrzehnte hinweg am Becken für ein aktives Vereinsleben gesorgt haben. Bis zu 180 Kindern wurde pro Trainingstag das Schwimmen näher gebracht, jedoch musste derzeit eine War- teliste eingeführt werden aufgrund der nicht ausreichenden Trainingszeiten.

40 Jahre Baby Schwimmen: Wasser tut nicht weh!

Kleinkinder und Babys frühzeitig mit Wasser in Berührung bringen und so die Angst nehmen: seit 40 Jahren wurde mit Kursen für die Kleinsten in der „Badewonne“ wertvolle Vorarbeit für den eigentlichen Schwimmbeginn geleistet. Laut der damaligen Leiterin Ursula Schwarz ist die Wassergewöhnung erstmal das wichtigste und danach wurden abhängig von der motorischen Fähigkeit die ersten Schwimmübungen gemacht. Ein großer Dank geht dabei an die „Damen der ersten Stunde“, die immer mit voller Leidenschaft die kleinsten dem Wasser und dem Schwimmen näher bringen.

Der Stadthäger Vorstand feiert in Berlin den 100. Geburtstag unserer Organisation.

Wachgänge

Nach vielen Wachgängen am Blauen See, dem Gevatter See und auch dem Steinhuder Meer, ist unsere Wachengruppe doch am liebsten am Lahder See. Mehrmals in der Saison leisten wir bei Interesse unsere Wachgänge ab und freuen uns immer wieder über interessierte Unter- stützer!

2019: DLRG Stadthagen heute

Wir sind sehr stolz auf unsere Ortsgruppe und unsren vielseitigen Möglich- keiten für Kinder und Jugendliche schwimmen zu lernen und sich immer weiter zu entwickeln und zu verbessern. Leider musste in unserer Orts- gruppe jedoch ein Aufnahmestopp eingeführt werden in unseren Schwim- mgruppen, aufgrund von den begrenzten Trainingszeiten und Schwimmbahnen im Tropicana.

2019: The Winners!

Egal ob Vereinsmeisterschaften, Freundschaftswettkämpfe, Bezirksmeisterschaften oder sogar die Landesmeisterschaften: unsere aktive Wettkampfgruppe ist immer dabei und das auch noch erfolgreich! Dieses Jahr auf den Landesmeisterschaften ist unsere Ortsgruppe durch unsere jüngsten mit einem Landesmeistertitel (Ilja Stein) und einem Vizemeistertitel (Jil Brokmeier) nach Hause gekommen.

Und auch bei den Senioren haben Jessica Kierstein (Platz 1), Ute Laser und Ahmed Agha (Platz 3) abgeräumt.

Die Jugendarbeit startet durch!

Darüber hinaus trifft sich unsre Jugendsparte zu verschiedenen Treffen wie z.B. das Pfingstcamp, Kekse backen, Spielnachmittage und noch vieles mehr. Aber auch der sportliche Aspekt ist Ihnen wichtig, weshalb seit diesem Jahr auch eigene Trainingslager veranstaltet werden, um intensiv für die Wettkämpfe zu üben. Immer mehr Kids und Jugendliche haben Lust wieder in unserem Verein in der Gemeinschaft etwas zu unternehmen und das wollen wir natürlich fördern, weshalb immer mehr Ideen dazu kommen und ungesetzt werden. Laut Betreuerin Sarah ist die DLRG Stadthagen nicht nur ein Verein, sondern auch eine kleine Familie, in der für jeden Platz ist, jeder Spaß haben wird und dazu auch noch viel lernen kann. Also wenn auch du Lust auf lustige Treffen und tolle Wettkämpfe hast, bist du in unsere Jugendsparte genau richtig. Wir freuen uns auf dich!

Unser 80 jähriges Jubiläum

Danksagung

Wir bedanken uns herzlichst bei allen, die – auf welche Weise auch immer – uns in unserem Tun bislang unterstützt haben und nach wie vor unter- stützen. Insbesondere gilt unser Dank all denjenigen, die in der vergangen Zeit uns ehrenamtlich in jeglicher Art immer unterstützt haben und damit unseren Verein zu dem gemacht haben was er heute ist.

Gedenken und danken möchten wir daher an dieser Stelle ebenso bereits verstorbenen Kameradinnen und Kameraden sowie Förderern, die uns und auch schon unseren Vorgängern stets mit Rat und Tat beiseite stan- den.

Außerdem bedanken wir uns auch ganz herzlich bei unsern Unterstützern – der Sparkasse Stadthagen, der Volksbank Stadthagen, dem Tropicana Stadthagen, der Firma Kierstein, dem Looms Stadthagen und der Sabine-Blindow Schule – mit denen diese Broschüre zur Feier unseres 80-jährigen Jubiläums möglich geworden ist.

Besonders erwähnenswert ist auch, dass unser Kinderschwimmen 50-jähriges Jubiläum feiert. Wir bedanken uns sehr bei Ursel Schwarz, die das Babyschwimmen leitet, bei Edith Mensching, die mit unsere kleinsten die Wassergewöhnung macht und die Seepferdchengruppe leitet und bei allen ehrenamtlichen Helfern, die uns am Beckenrand jederzeit unterstützen.

Marketing